Riesen

Allgemeines über Riesen

Der friedliche Riese
Der friedliche Riese

Der Ursprung der Legenden über Riesen ist wohl in versteinerten und erhaltenen Schädeln von Lebewesen aus der Urzeit zu suchen, die von den Völkern im Altertum riesenhaften Menschen zugeordnet wurden.  Der Riese wird oft als bösartiges, mit enormen Körperkräften ausgestattetes Wesen dargestellt. Oft wurden dem Riesen auch die Liebe zur Gewalt, Zerstörungswut und in manch einer Geschichte wird er auch als Menschenfresser dargestellt.

In Legenden und Sagen aller Völker kommen Riesen oder riesenhafte Wesen vor. Als Beispiel sollen hier die Zyklopen bei den Griechen oder  Rübezahl im deutschsprachigen Raum genannt sein.

In den nordischen Kulturen ist die Entstehung der Erde Riesen zugeschrieben worden. Erstaunlicherweise galten hier die Riesen ständig als Gegner der Götter und wurden zwar immer von den Göttern besiegt, vernichteten aber das Reich der Götter, um im Kampf selber unterzugehen.

Ein Riese ist in der germanischen Mythologie ein mächtiges, übernatürlich starkes Wesen. In manchen Darstellungen sind Riesen so groß wie Berge, in anderen so groß wie Bäume oder Häuser. Manche Riesen haben das Aussehen von Menschen oder Tieren, andere erscheinen als Ungeheuer mit mehreren Köpfen oder Tentakeln. Die Riesen lebten ursprünglich in Jotunheim, einer der neun Welten der nordischen Mythologie.


riese-märchen

Riesen waren schon immer ein Teil der menschlichen Kultur und sind es auch heute noch. Obwohl sie in den letzten Jahrhunderten etwas aus der Mode gekommen sind.

Die Bibel erzählt von zwei berühmten Riesen namens Goliath und Og. Beide waren extrem groß und stark und hatten keine Angst vor etwas Unbekanntes oder irgendjemandem. Goliath war so stark, dass er in der Lage war, einen Bogen zu spannen, der normalerweise für zwei Männer gedacht war. Als er David sah, forderte er ihn heraus, um einen Wettkampf mit ihm auszutragen. David akzeptierte die Herausforderung und tötete Goliath mit einem Stein, den er mit seiner Schleuder abfeuerte.

Og war der König von Baschan und soll ebenfalls sehr groß gewesen sein. Die Bibel berichtet, dass sein Bett 9 Meter lang und 4 Meter breit war. Er wurde von Moses und den Israeliten besiegt, als sie das gelobte Land betraten.

Ein weiterer berühmter Riese ist Hercules. Er war der Sohn des Zeus und soll unglaublich stark gewesen sein. Er bewältigte zahlreiche Aufgaben, die ihm gestellt wurden, und tötete auch einige Monster. Eine seiner bekanntesten Taten ist es, den Himmel an einem Tag anzuheben, um die Sonne zu befreien.

Riesen haben also schon immer eine große Rolle in der menschlichen Kultur gespielt. Sie sind oft stark und mutig und haben keine Angst vor Herausforderungen. Viele Menschen glauben noch heute an ihre Existenz und hoffen, eines Tages selbst einem begegnen zu können.

Riesen in Literatur und Film

Riese in Märchen und Sagen
Riese in Märchen und Sagen

 

Nahezu jeder dürfte das Märchen vom tapferen Schneiderlein kennen.

Riesen sind in der Literatur ein häufig auftretendes Motiv. In vielen Märchen, Mythen und Sagen tauchen sie auf. Aber auch in der modernen Fantasy-Literatur spielen Riesen eine große Rolle. Einer der bekanntesten Vertreter ist wohl das Tapfere Schneiderlein. In diesem Märchen muss das Schneiderlein gegen einen Riesen kämpfen, den er mit seinem Geschick und seiner Klugheit besiegt. Riesen sind faszinierende Gestalten, die oft als böse und gefährlich dargestellt werden. Doch es gibt auch viele positive Beispiele, in denen Riesen freundliche und hilfsbereite Wesen sind. Im Folgenden möchte ich einige Beispiele von Riesendarstellungen in der Literatur vorstellen.

Nicht erst seit dem Grimm’schen Märchen vom „Riesen im tiefen Wald“ sind die Riesen aus unserer Fantasie nicht mehr wegzudenken. Auch in vielen anderen Geschichten und Filmen, wie „Herr der Ringe“ oder „Harry Potter“, spielen sie eine große Rolle. Wir nehmen uns jetzt die Zeit und stellen einige dieser kultigen Figuren vor – von den bekanntesten bis zu den unbekannteren.

Riesen sind in unserer Kultur seit Jahrhunderten präsent und tauchen sowohl in Mythen und Sagen als auch in Büchern und Filmen immer wieder auf. Die Idee einer Gestalt, die weit über dem Durchschnitt liegt – sei es in der Größe, der Stärke oder der Macht -, ist ein faszinierendes Konzept, das uns Menschen schon seit langer Zeit fesselt. In diesem Blogartikel wollen wir uns mit Riesen in Literatur und Film beschäftigen und herausfinden, was es mit ihnen auf sich hat.

Riesen in Computerspielen

Der Riese Eisbrecher ist ein riesiges, unfassbar mächtiges Wesen aus dem Computerspiel Skyrim. In diesem Blogartikel werden seine Kräfte und Fähigkeiten beschrieben und erklärt, warum er so furchterregend ist.

Eisbrecher ist ein riesiger Riese, der in den Bergen von Skyrim lebt. Er ist so groß und stark, dass er sogar Bäume entwurzeln und Felsen zertrümmern kann. Seine Haut ist so dick, dass sie selbst Pfeile abprallen lässt und er hat die Fähigkeit, Eisblitze auf seine Feinde zu schleudern.

Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum man vor dem Riesen Eisbrecher Angst haben sollte: Er ist unglaublich intelligent und redegewandt. In vielen Geschichten wird beschrieben, wie er Menschen mit seiner Weisheit in den Wahnsinn getrieben hat.

Wenn du also jemals das Pech hast, dem Riese Eisbrecher zu begegnen, halte dich bloß von ihm fern!

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.