Startseite Zwerge | Zwerge Definition| Zwerge in Film und Literatur| Zwerge in Computerspielen | Impressum | Geschichten und Erzählungen ueber Zwerge
Browsergame Miramagia kostenlos spielen

informationen und Definitionen ueber Zwerge

Allgemeines ueber Zwerge


Zwerge Mythologie und Wirklichkeit, eine Moderne vorstellung des wehrhafen Zwerges

Zwerge sind aus der deutschsprachigen Mythologie, Märchen und Sagenwelt nicht weg zu denken. Eine Vermutung über die Entstehung des Zwergenmythos ist, dass in der Bronzezeit Stämme aus dem Mittelmeerraum nach Nordeuropa kamen um dort Erze für die Bronzeherstellung abzubauen. Diese Völker sollen kleiner als die ansässigen Nordeuropäer gewesen sein und besonders kleine, aber kräftige Männer waren gefragte und erfolgreiche Bergleute. Schlüssig ist der Versuch dieser Erklärung auch in folgenden Zusammenhängen.


Zwerge werden oft mit Edelsteinen in Verbindung gebracht, was liegt näher, als das beim Abbau der gefragten Zinnerze auch des öfteren Bergkristalle und andere Halb oder Edelsteine gefunden wurden. Die Schmiedekunst der Zwerge war berühmt und hat sich bis in die Legenden der neueren Zeit erhalten, so gelten Rüstungen aus Zwergenstahl als besonders haltbar und dass ein Volk, dass im Bergbau Vorreiter ist, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch die Schmiedekunst perfektioniert, liegt nahe. Nicht zuletzt soll darauf hingewiesen werden, dass Zwerge fast ausschließlich in männlicher Form in Erscheinung treten, womit die Bergarbeitertheorie weiter unterlegt wird.


Zum Seitenanfang

informationen und Definitionen ueber Zwerge

Zwerge in Literatur und Film

niedlicher Zwerg für Märchen

Der bekannteste Auftritt von Zwergen in der Literatur ist wohl in Schneewitchen zu finden. Dieses Märchen der Gebrüder Grimm diente als Vorlage für diverse Verfilmungen und Aufführungen Idee auch heute noch in Kindertheatern zur Weihnachtszeit Millionen Kindern begeistern. Mit Schneewittchen und die sieben Zwerge legten die  Walt Disney Studios 1937 mit dem ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm den Grundstein für die bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte nahezu jährlich erscheinender Zeichentrickfilme.

Andere Bücher die sich in den Bereich der Phantasie bewegen beinhalten oft Zwerge als Haupt oder Nebendarsteller. Als Beispiel seien hier nur der Herr der Ringe genannt oder die Erfolgstrilogie Die Zwerge von Markus Heinz.


Zum Seitenanfang

informationen und Definitionen ueber Zwerge


Zwerge in Computerspielen

In diversen Computerspielen kommen Zwerge in den verschiedensten Rollen vor.

So kann der Spieler in dem bekanntem Computerspiel in die Rolle des Zwerg Nase schlüpfen und muss allerlei Abenteuer bestehen, bis er  das das Kräutlein Niesmitlust gefunden hat.

In der bekannten Warcraftreihe sind Zwerge in den verschiedensten Variationen vertreten. Gerade in Warcraft 3 sind die Zwerge durch ihre jederzeit deftigen, aber dennoch lustigen Sprüche auffallend.


Zum Seitenanfang